News

Ebersbach, Hochwasser, Flut

Ebersbach an der Fils war maßgeblich vom extremen Hochwasser­ereignis in der Region im Frühsommer 2024 betroffen. Tractebel Hydroprojekt erhielt vom Regierungs­präsidium Stuttgart den Auftrag für mehrere Maßnahmen, um den Hochwasser­schutz weiter zu verbessern.

Weiterlesen

Pumpspeicher, Pumpspeicherkraftwerk, Kraftwerk, Energiewende

Das Projektteam unseres Geschäftsbereichs München hat es sich nicht nehmen lassen, beim Tunnelanschlag für die Erweiterung und Erneuerung des über 100 Jahre alten Pumpspeicherkraftwerks Forbach dabei zu sein.

Weiterlesen

Kleinwittenberg, Wittenberg, Flutschutz, Hochwasserschutz

Seit Februar 2022 wurde im Auftrag der Lutherstadt Wittenberg an der Elbe eine kommunale Hochwasser­schutzanlage errichtet, um das neue Wohnquartier „Am Stadthafen“ vor einem Elbhoch­wasser zu schützen.

Weiterlesen

Papierwehr, Erfurt

Es ist sicherlich eines der am interessantesten gelegenen Projekte, an denen wir aktuell arbeiten: das Papierwehr in Erfurt, direkt am historischen Dreibrunnbad.

Weiterlesen

Inspektion Sperrwerk Meldorf

Die Planung zur Erneuerung der Stemmtore und Antriebe des Sperrwerks Meldorf erfolgte 2017 bis 2020 durch unseren Geschäftsbereich Magdeburg. Sie wurden 2020 in Betrieb genommen.

Weiterlesen

Schleusenbauwerk Rodde, DEK-Nordstrecke

Neues von der DEK-Nordstrecke: Die Arbeiten am 2. Bauabschnitt des Schleusen­bauwerks Rodde haben begonnen. Die Tractebel Hydroprojekt GmbH wurde dabei mit den Berechnungen für die Ausführung der Stahlwasser­baukonstruktionen beauftragt.

 

Weiterlesen

Schiffshebewerk Niederfinow

Vier Mal wurde der Deutsche Ingenieurbaupreis bisher vergeben, mit dem Sperrwerk in Greifswald und der Kienlesbergbrücke in Ulm wurden zwei Mal Projekte ausgezeichnet, an denen wir beteiligt waren. Dieses Jahr nun möchten wir uns in Abstimmung mit dem Wasserstraßen-Neubauamt Berlin selbst mit einem Projekt bewerben.

Weiterlesen

Durchstichwehr Quitzöbel

Das Wasserstraßen-Neubauamt Magdeburg plant im Zuge des Ersatzneubaus des Durchstichwehrs Quitzöbel die ökologische Durchgängigkeit sowohl für flussaufwärts als auch flussabwärts wandernde, aquatische Organismen zu verbessern. Es bildet zusammen mit dem Wehr Neuwerben, Altarmwehr und Gnevsdorfer Wehr die Wehrgruppe Quitzöbel.

Weiterlesen

Mit dem vorgezogenen Braunkohlenausstieg in Deutschland wird auch die Kohleförderung im Tagebau Hambach bereits Ende dieses Jahrzehnts eingestellt. Die Folgenutzung des Tagebaus mit der Befüllung zum Tagebausee beginnt entsprechend ab 2030.

Weiterlesen

Wehr Quitzöbel

Das Durchstichwehr in Quitzöbel wird seit 2019 grundinstandgesetzt. Die Planung dafür erfolgt mit Hilfe modernster BIM-Technologie an 3D-Modellen.

Weiterlesen