News

Staatsminister Schmidt bei der einführenden Rede

Beim Extremhochwasser 2002 kam es infolge der Überschreitung des damals gültigen BHQ 2 zu einer signifikanten hydraulischen Überlastung der Betriebseinrichtungen. Zur Wiederherstellung der Überflutungssicherheit der 106 Jahre alten Intze-Bruchsteinmauer werden in den kommenden 30 Monaten der Umbau der vorhandenen HWE und der Neubau einer Schussrinne mit Tosbecken umgesetzt.

Weiterlesen

Tractebel Teilnehmer am DTK-Stand (v. l. n. r. Dr. Holger Haufe, Xavier Molin, Christine Noret, Jean-Luc Pigeon, Karsten Thermann, Kristina Aldermann, Dr. Jens Mödinger)

Vom 9. bis 14. Juni 2019 fand das 87. ICOLD Annual Meeting in der kanadischen Hauptstadt Ottawa statt. An der Tagung mit dem Thema „Sustainable and safe Dams around the World“ nahmen ca. 1.400 Teilnehmer aus 75 Ländern teil.

Weiterlesen

Baustelle der 5. Schleusenkammer Brunsbüttel im Juni 2019 (Quelle: WSA Brunsbüttel)

Seit 2014 laufen die Bauarbeiten zum Neubau der 5. Schleusenkammer Brunsbüttel. Die Schleusenkammerwände werden in Spundwandbauweise mit einem auf Bohrpfählen gegründeten Stahlbetonüberbau errichtet. Die neue Schleusenkammer wird eine Länge von etwa 340 m und eine Breite von 45 m aufweisen.

Weiterlesen

Das Projektteam der EnBW und der Ingenieurarbeitsgemeinschaft Forbach

Seit 2007 plant Tractebel Hydroprojekt GmbH für die EnBW die Erneuerung des traditionsreichen Kraftwerksstandortes Forbach. Mit der Erstellung der Ausschreibungsunterlagen für die Neue Unterstufe gehen die Planungsleistungen jetzt in eine neue Phase.

Weiterlesen

Talsperre Malter

An der unter Denkmalschutz stehenden Talsperre Malter, einer Intze-Gewichtsstaumauer aus Bruchsteinen (Bauzeit 1908–1913, Höhe 36 m, Gesamtstauraum 8,78 Mio. m³) an der Roten Weißeritz in Sachsen kam es beim Extremhochwasser 2002 infolge der Überschreitung des damals gültigen BHQ 2 zu einer signifikanten hydraulischen Überlastung der Betriebseinrichtungen.

Weiterlesen

Mühlgraben im Bereich des Kilianiparks

Der Mühlgraben ist ein Gewässer 2. Ordnung im Stadtgebiet von Erfurt und ein wichtiger Hauptvorfluter für den Ortsteil Gispersleben. Unterhalb der Querung der Gera durch die Straße der Nationen, im Fkm 16 der Gera, wird der Mühlgraben von der Gera ausgeleitet, um auf Höhe des Kilianiparks, im Fkm 15 der Gera, dieser wieder zu zufließen.

Weiterlesen

Deich am Cusanushaus

Die Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord, Regionalstelle Wasserwirtschaft, Abfallwirtschaft und Bodenschutz Trier, beabsichtigt, ab 2019 Maßnahmen zur Ertüchtigung der ca. 1,5 km langen Hochwasserschutzanlagen in Trier zwischen der Deutschen Jugendherberge und der Zufahrt zum RATIO-Einkaufszentrum baulich umzusetzen.

Weiterlesen

Dreistrangiger Stauraumkanal DN 1500 in Isseroda

In der Zuständigkeit des Kommunalservice Weimar als Eigenbetrieb der Stadt Weimar liegen die Belange der öffentlichen Abwasserbeseitigung des Ortsteiles Legefeld sowie der Gemeinde Isseroda. Im seinem Auftrag plante Tractebel Hydroprojekt GmbH auf der Basis von Voruntersuchungen für beide Ortsnetze unterirdische Stauraumsysteme und begleitete als Bauüberwacher deren Fertigstellung.

Weiterlesen

Symbolischer erster Spatenstich an der Otterndorfer Schleuse

Der Neubau der Schleuse in Otterndorf im Landkreis Cuxhaven ist mit rund 30 Millionen Euro Investitionssumme das derzeit größte Küstenschutzprojekt in Niedersachsen. Die Fertigstellung der neuen Hadelner Kanalschleuse ist für 2022 vorgesehen.

Weiterlesen

Fischaufstiegsanlage

Im Rahmen der Umsetzung der EU-Wasserrahmenrichtlinie wurde die Tractebel Hydroprojekt GmbH im Mai 2017 vom Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft Sachsen-Anhalt mit der Planung der Fischaufstiegsanlage am Wehr Staßfurt an der Bode beauftragt.

Weiterlesen