News

Einweihung Talsperre Malter

Die Talsperre Malter hat große Bedeutung für den Hochwasser­schutz in Sachsen, insbesondere den von Freital und der Landes­hauptstadt Dresden. Beim Extrem­hochwasser 2002 kam es zu einer signifi­kanten Überlastung, weshalb 2019 mit der Erweiterung der Hochwasser­entlastungs­anlage begonnen wurde. Dies wurde mit der Vertiefung der Sammel­rinne, dem Neubau eines neuartigen Teilungs­bauwerks und…

Weiterlesen

Bestandteil der Bau­maß­nahmen sind die Anlagen­teile „Schutz­damm Henschleben“ sowie der „Neben­damm“, welcher die Hochwasser­rückhalteräume 1 und 2 des Hochwasser­rückhaltebeckens (HRB) Straußfurt trennt. Tractebel Hydroprojekt war 2021 mit den Planungs­leistungen zur Defizit­beseitigung vom Betreiber dieser Stau­anlage, der Thüringer Fern­wasser­versorgung, beauftragt worden.

Weiterlesen

Vertrag Wesel-Datteln-Kanal

Mitte Juli 2023 konnte die Vertragsunterzeichnung für die Planungsleistungen zum Ausbau des Wesel-Datteln-Kanal (WDK) erfolgen. Gemeinsam mit unseren langjährigen Planungspartnern geben wir damit den Startschuss für die Objekt- und Tragwerksplanung zum Ausbau des rund 40 km langen Kanalabschnittes vom Rhein bis nach Marl (km 0 bis km 40).

Weiterlesen

Kainzmühlsperre

Die Genehmigungsanträge für die Maßnahmen zur Sanierung der 1924 er- und 1955 umgebauten Kainzmühlsperre, einem Teil der Kraftwerksgruppe Pfreimd in der Oberpfalz, wurden eingereicht. Durch die Anwendung moderner Berechnungsverfahren konnte im Zuge der Planung auf einige aufwendige Untersuchungen verzichtet werden.

Weiterlesen

Wehr Horkheim Anlieferung Wehrschütz

Ende März 2023 wurde mit dem Ein­bau des Wehr­verschlusses, sowie des Wehr­steges ein wichtiger Meilen­stein bei den Bau­arbeiten am Wehr Horkheim erreicht. Der Wehr­verschluss (Roll­schütz) wurde per Achse aus dem Werk in Polen an­transportiert und mittels dem 300 to Schwimm­kran HEBO auf einen Lager<-ponton umgeschlagen und eingebaut. Das Roll­schütz hat ein Gewicht von ca. 65 to und die…

Weiterlesen

Seeschleuse, Wilhelshaven, Schiebetore

Gegen Ende des Jahres 2020 erhielt die Bieter­gemeinschaft Wilhelmshaven THP EDI, bestehend aus der Tractebel Hydroprojekt GmbH und der eberhardt - die ingenieure GbR, nach europa­weiter Ausschreibung durch das Wasserstraßen-Neubauamt Hannover den Zuschlag für die Planung der neuen Schiebetore der Großen Seeschleuse Wilhelms­haven. In der Ingenieur­gemeinschaft werden die HOAI-Leistungsphasen von…

Weiterlesen

Vorlandabtrag und Schalungsarbeiten für die neue HWS-Wand

Nachdem in den Jahren 2015 bis 2019 der Maßnahmenkomplex (MK) I zum Hochwasserschutz der Stadt Eisenach an der Hörsel realisiert worden war, haben im Dezember 2020 die Arbeiten zum MK II begonnen, der gemäß Bauvertrag 2023 abgeschlossen sein soll. Ziel ist der Hochwasserschutz für das Stadtgebiet Eisenach und dort angesiedelter Industrie- und Infrastrukturanlagen vor seltenen Hochwasserereignissen…

Weiterlesen

Symbolfoto Karriere

An all unseren Standorten in Deutschland sind wir stets auf der Suche nach Talenten, die sowohl vielseitig als auch flexibel sind. Mit Ihnen zusammen wollen wir spannende Projekte in den Bereichen Wasserbau, Umwelt und Infrastruktur entwickeln und realisieren.

Unser Team besteht aus IngenieurInnen, ArchitektInnen, GeologInnen, BiologInnen, GeografInnen, BauzeichnerInnen und kaufmännischen…

Weiterlesen

Pfinzentlastungskanal mit zukünftiger Lage Einlaufbauwerk (Quelle: TU Dresden)

Im November 2021 wurde durch das Land Baden-Württemberg, vertreten durch den Landesbetrieb Gewässer im Regierungspräsidium Karlsruhe, der Antrag auf Planfeststellung zur Sanierung des Retentionsraums Oberfüllbruch bei der Stadt Karlsruhe eingereicht.

Der westlich der Autobahn A 5 im Norden der Stadt Karlsruhe liegende Retentionsraum dient dem Rückhalt von Hochwasser aus dem Pfinzentlastungskanal.…

Weiterlesen

Hochwasserschutzwand im Bereich der Zuckerfabrik

Im Jahre 2016 beauftragte der Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft Sachsen-Anhalt (LHW) die Tractebel Hydroprojekt GmbH (THP) mit der Planung für die Sanierung des Deiches Salsitz in Zeitz. Die Baumaßnahmen wurden im Sommer 2021 fertiggestellt und die neuen Hochwasserschutzanlagen an den LHW übergeben.

Die Instandsetzung des Deiches ist Bestandteil der…

Weiterlesen