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Baufortschritt Schleuse Gleesen

Dortmund Ems Kanal Schleuse Gleesen

Die Tractebel Hydroprojekt plant gemeinsam mit Partnern den Ersatzneubau von fünf Schleusen an der Dortmund-Ems-Kanal-Nordstrecke. Die Inbetriebnahme der neuen Schleuse Gleesen soll Ende 2023 erfolgen. Auf Grundlage der Ausführungsplanung wurden die Bauleistungen des Bauauftrags „Vorarbeiten Venhaus“ fertiggestellt.

Die Bauarbeiten wurden im November 2022 abgeschlossen. Parallel dazu wurden die Arbeiten des Bau­auftrags „Vorarbeiten Rodde“ ausgeführt. Diese Arbeiten konnten im März 2023 abgeschlossen werden. Die Bezeichnung „Vorarbeiten“ ist dabei trügerisch, da in beiden Baulosen erhebliche Teile der Vorhäfen und Rückbau­maßnahmen an den alten Schleusen stattgefunden haben. Bereits am 15.02.2023 wurden die Ausschreibungs-Unterlagen für das große Schleusen­los am Standort Rodde veröffentlicht. Die Beauftragung ist für Ende 2023 / Anfang 2024 geplant.

Besonderheit dieser Planung war die in kürzester Zeit als Nachtrags­leistung und zur Zufriedenheit des Auftrag­gebers durchgeführte Umplanung der ursprünglich mit Spundwand­kammer geplanten Schleuse zur Massivbau­schleuse. Nachfolgend müssen nun auch die Kammern der Schleusen Venhaus und Hesselte in Massiv­bauweise umgeplant werden.

Michael Münch – Weimar


Foto: Wasserstraßen-Neubauamt Datteln