Stau­anlagen

Standort­suche und -bewertung für große Hochwasser­rückhalte­becken in den Einzugs­gebieten von Lech, Regen, Naab und Isar

Standortsuche Hochwasserrückhaltebecken Lech, Regen, Naab, Isar

Für die wesentlichen Nebeneinzugs­gebiete der Donau in Bayern, die Einzugsgebiete von Regen, Lech, Naab und Isar, waren mögliche, potenziell übergebietlich wirksame, Standorte für den Neu- und Ausbau von großen Hochwasser­rückhaltebecken zu suchen und zu bewerten. Dabei waren Restriktionen bzgl. Siedlungsflächen, Verkehrswegen, Wasserkraftanlagen und dem spezifischen Speichervolumen zu berücksichtigen.

Für die Studie wurde ein, von Tractebel Hydroprojekt selbst entwickeltes, GIS-basiertes, Screening- und Bewertungs­verfahren eingesetzt. Dieses berücksichtigt die vorhandenen Nutzungen und die Topografie. Die gefundenen Standorte wurden aufgrund von Mindestkriterien ausgedünnt. Die verbleibenden Standorte wurden aufgrund ihrer übergebietlichen Wirksamkeit und der zu erwartenden Konflikte, in Abstimmung mit dem Auftraggeber, bewertet.

Neben den Möglichkeiten für die Errichtung neuer Hochwasser­rückhaltebecken im Hauptschluss wurden auch Standorte für Hochwasser­rückhaltebecken im Nebenschluss, hinter bestehenden Hochwasser­schutzanlagen und Stauhaltungs­dämmen sowie mögliche Erweiterungen bestehender Talsperren, in die Untersuchungen einbezogen. Die Ergebnisse für die Einzugsgebiete von Lech, Naab und Regen wurden dabei als Bestandteil der weitergehenden Untersuchungen zu den geplanten Flutpoldern an der Donau verwendet (Einbezug ausgewählter Standorte in eine Wirkungsanalyse mittels NA-Modellierung durch ein drittes Büro).

Auftraggeber: Bayerisches Landesamt für Umwelt, Augsburg

Bearbeitungszeitraum: 2020 – 2022 

Hauptdaten:
Größe Untersuchungsgebiet: 18.362 km²
Regen: 2.778 km²
Lech: 2.503 km²
Naab: 4.929 km²
Isar: 8.152 km²

Leistungen:
GIS-basierte Standortfindung für HRB im Hauptschluss, HRB im Nebenschluss
Erweiterungs­möglichkeiten bestehender TS und HRB
Standortbewertung: übergebietliche Wirksamkeit, Konfliktanalyse
Entwicklung eines GIS-Tools zur Standortinformation für die Bayerische Wasserwirtschafts­verwaltung