Wasserkraftanlagen

Wasserkraftwerk am Triftbach in Bad Aibling

Wasserkraftwerk am Triftbach in Bad Aibling

Im Rahmen der Vorentwurfsplanung für den Neubau eines Kleinwasser­kraftwerkes an der Mündung des Triftbaches in die Mangfall erfolgte ein Variantenvergleich mit zwei innovativen, fisch­verträglichen Turbinentypen für sehr geringe Fallhöhen. Grundlage hierfür war eine Machbarkeits­studie, die ebenfalls von Tractebel Hydroprojekt erstellt wurde. Aus dem Varianten­vergleich ging die VLH-Turbine als Vorzugsvariante hervor. Des Weiteren wurden zwei verschiedene Varianten eines beweglichen Wehrs gegenüber­gestellt. Dieses ist erforderlich, um das Stauziel konstant zu halten, sodass es bei höheren Durchflüssen nicht zu negativen Auswirkungen auf den umgebenden Grundwasser­spiegel kommt. Untersucht wurden ein Stahl­klappenwehr sowie ein Schlauchwehr.

Auftraggeber: Gas und Wärme GmbH Bad Aibling

Bearbeitungszeitraum: 2016

Hauptdaten:
Turbinentyp: VLH-Turbine
Bruttofallhöhe: ca. 1,50 m
Ausbaudurchfluss: 10,3 m³/s
Nennleistung (elektrisch): ca. 95 kW
Mittlere Jahresarbeit: ca. 650.000 kWh

Leistungen:
Erstellen einer Unterwasser­schlüsselkurve
Vorplanung zur Errichtung einer Kleinwasser­kraftanlage
Vorplanung für ein überströmbares Wehr
Abstimmung mit dem Hochwasser­schutzprojekt Bad Aibling BA 02