Wasserkraftanlagen

Pumpspeicherkraftwerk Forbach

Pumpspeicherkraftwerk Forbach

Im oberen Murgtal bei Forbach, im nördlichen Schwarzwald, betreibt die EnBW Kraftwerke AG das in zwei Ausbaustufen (1914/1926) errichtete Rudolf-Fettweis-Werk (RFW). Im Zuge der geplanten Erneuerung des Standortes soll sein großes Potential besser ausgeschöpft werden.

Das Projekt sieht die Erweiterung des Standortes Forbach um zwei Pumpspeicher­kraftwerke (Oberstufe und Unterstufe) vor. Beide sollten die vorhandene Schwarzenbach­talsperre als Speicherbecken, einmal als Unterbecken und einmal als Oberbecken, nutzen. Die neue Oberstufe mit einer geplanten Leistung von 225 MW wurde jedoch nach der Entwurfsplanung aufgrund der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für Pumpspeicherwerke zurückgestellt.

Die neue Unterstufe besteht aus einem Pumpspeicherwerk mit 54 MW Leistung, das das bestehende Schwarzenbachwerk ersetzen wird, und den neuen Kraftwerks­anlagen des Murgwerkes mit 23 MW Leistung. Die Schwarzenbach­talsperre und die vorhandenen Oberwasserwege einschließlich der Wasserschlösser beider Kraftwerke können dabei nahezu unverändert weiter genutzt werden. An die Wasserschlösser schließen neue Vertikalstollen an, die zur Kraftwerks­kaverne führen, in der die drehzahlvariable Pumpturbine und die 3 Francis-Turbinen des Murgwerkes untergebracht werden. Zur Erweiterung des vorhandenen Ausgleichsbeckens wird ein unterirdischer Wasserspeicher mit 200.000 m³ Speichervolumen angelegt.

Mit dem Bau der neuen Unterstufe soll Anfang 2024 begonnen werden. Tractebel Hydroprojekt hat die Federführung der Planungs­gemeinschaft inne und erbringt die Planungs­leistungen für die baulichen Anlagen der Kraftwerke und für die oberirdischen Bauwerke.

Auftraggeber: EnBW Baden-Württemberg AG

Bearbeitungszeitraum: 2012 - derzeit

Hauptdaten:
PSW Oberstufe:
Kavernenkraftwerk
Nennleistung: 225 MW
Fallhöhe: 320 m
neues Oberbecken mit 2,1 Mio. m³ Pendelwasser­volumen
PSW Unterstufe:
Kavernenkraftwerk
Nennleistung: 54 MW
Fallhöhe: 360 m
unterirdische Speicher­erweiterung um 200.000 m³
Murgwerk:
Kavernenkraftwerk
Nennleistung: 23 MW
Fallhöhe: 150 m

Leistungen:
Ober- und Unterstufe:
Variantenstudie und Vorplanung
Entwurfsplanung
Unterstufe:
Genehmigungsplanung und Begleitung des Planfeststellungs­verfahrens
Ausschreibungsplanung und Erstellung der Ausschreibungs­unterlagen
Mitwirkung bei den Vergaben
Ausführungsplanung für die Bauleistungen