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Mittellandkanal

Ausbau am Mittellandkanal

Ausbau am Mittellandkanal

Innerhalb der Wasserstraßenverbindung Hannover-Magdeburg-Berlin (Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 17) erfolgt der Ausbau der ca. 80 km langen Osthaltung des Mittellandkanals für die moderne und leistungsfähige Binnenschifffahrt nach europäischem Standard (Großmotorschiffe bis 110 m Länge und Schubverbände bis 185 m Länge mit einer Breite bis 11,45 m und einem Tiefgang bis 2,80 m).

Auftraggeber:
Wasserstraßen-Neubauamt Helmstedt
Bearbeitungszeitraum:
2010 - 2014
Hauptdaten:
  • Betonabbruch: ca. 500 m³
  • Lösen von Boden im Trockenen: ca. 125.000 m³
  • Aushub von Boden unter Wasser: ca. 550.000 m³
  • Tondichtung unter Wasser: ca. 200.000 m²
  • Steinschüttung: ca. 300.000 m²
  • Unterwasserbeton-Teilverguss: ca. 100.000 m²
  • verankerte Uferspundwand: 1.500 m²
  • Wegebau: 25.000 m²
Leistungen:
  • Streckenausbau
  • Nassbaggerarbeiten
  • Erdbauarbeiten
  • Spundwand- und Spezialtiefbau
  • Sohlsicherung (Deckwerk) und Sohldichtung
  • Neubau der angrenzenden Betriebswege und Verkehrsleiteinrichtungen
  • Bauzeitliches Bodenmanagement
  •  
 

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