Die Schleusenanlage Dörverden liegt an der Mittelweser im Schleusenkanal bei km 2+000. Sie besteht aus einer 1910 erbauten und 1912 in Betrieb genommenen großen Schleppzugschleuse und einer zusätzlichen kleinen Schleuse, die 1938 in Betrieb genommen wurde. Aufgrund der Notwendigkeit der ganzjährigen Befahrbarkeit, wurde der Ersatz durch einen Neubau erforderlich.
Auftraggeber: ARGE Ingenieurbau Schleuse Dörverden
Bearbeitungszeitraum: 2008 – 2016
Hauptdaten:
Bauweise: Kammerschleuse ohne Sparbecken
Hydraulisches System: Endsystem, Umläufe
Obertor: Drehsegmenttor mit Füllmuschel
Untertor: Stemmtor
Betriebsverschlüsse: Segmentverschlüsse
Nutzlänge/-breite: 139,00 m/12,50 m
Maximale Hubhöhe: 4,60 m
Drempeltiefe: 4,00 m
Bauwerkshöhe: 14,75 m
Leistungen:
Planungen für den Neubau einer Massivbauschleuse für Schiffe mit modernen Abmessungen (übergroßes Motorschiff üGMS)
Bohrpfahlwand als Baugrubenumschließung mit rückverankerter Vorsatzschale als spätere Kammerwand
Anschlüsse an die vorhandenen Vorhäfen
Neubau des Schleusengeländes mit Betriebsgebäude