Die Anpassung der Nordstrecke des Dortmund-Ems-Kanals (DEK) ist im Bundesverkehrswegeplan 2030 als Projekt mit vordringlichem Bedarf verankert. Auf der Nordstrecke des DEK von Bergeshövede bis Papenburg waren die Abmessungen der Schiffe auf 95 m Länge und 9,60 m Breite begrenzt. Deshalb werden die sehr alten Schleusen im Bestand zwischen Bevergern und Gleesen durch neue Schleusen mit modernen Abmessungen ersetzt.
Auftraggeber: Wasserstraßen-Neubauamt Datteln
Bearbeitungszeitraum: 2009 - derzeit
Hauptdaten:
Gewässer: Dortmund-Ems-Kanal
Kammerlänge: 142,00 m
Kammerbreite: 12,50 m
Hubhöhe: zwischen 3,36 m und 8,10 m
Bemessungsschiff: übergroßes Motorschiff (üGMS)
Bauweise: Spundwandschleusen mit massiven Häuptern (Venhaus, Hesselte, Rodde) Massivbausparschleusen (Bevergern, Gleesen)
Leistungen:
Neubau von fünf Schleusenanlagen
Neubau von Vorhäfen mit Warte- und Liegeplätzen
Rückbau und die Verfüllung von Altanlagen
Neubau von Freiwasserleitungen zu Wasserbewirtschaftung an allen Standorten
Planung von messtechnischen Monitoringsystemen für Bau- und Endzustand
Geländeanpassungen und Herstellung von Verkehrsflächen