Verkehrswasser- und Hafenbau

Projekt DEK-Nord Schleusen Bevergern, Venhaus, Gleesen, Rodde und Hesselte

Schleuse Gleesen Projekt DEK Nord
Schleuse Gleesen Projekt DEK Nord
Schleuse Gleesen Projekt DEK Nord
Schleuse Rodde Projekt DEK Nord

Die Anpassung der Nordstrecke des Dortmund-Ems-Kanals (DEK) ist im Bundesverkehrs­wegeplan 2030 als Projekt mit vordringlichem Bedarf verankert. Auf der Nordstrecke des DEK von Bergeshövede bis Papenburg waren die Abmessungen der Schiffe auf 95 m Länge und 9,60 m Breite begrenzt. Deshalb werden die sehr alten Schleusen im Bestand zwischen Bevergern und Gleesen durch neue Schleusen mit modernen Abmessungen ersetzt.

Auftraggeber: Wasserstraßen-Neubauamt Datteln

Bearbeitungszeitraum: 2009 - derzeit

Hauptdaten:
Gewässer: Dortmund-Ems-Kanal
Kammerlänge: 142,00 m
Kammerbreite: 12,50 m
Hubhöhe: zwischen 3,36 m und 8,10 m
Bemessungsschiff: übergroßes Motorschiff (üGMS)
Bauweise: Spundwand­schleusen mit massiven Häuptern (Venhaus, Hesselte, Rodde) Massivbau­sparschleusen (Bevergern, Gleesen)

Leistungen:
Neubau von fünf Schleusenanlagen
Neubau von Vorhäfen mit Warte- und Liegeplätzen
Rückbau und die Verfüllung von Altanlagen
Neubau von Freiwasser­leitungen zu Wasser­bewirtschaftung an allen Standorten
Planung von messtechnischen Monitoring­systemen für Bau- und Endzustand
Geländeanpassungen und Herstellung von Verkehrsflächen