Verkehrswasser- und Hafenbau

Vorhaben des Verkehrswasserbaus und des Hafenbaus erfordern in allen Projektphasen durchdachte Lösungen, um Neubau-, Erweiterungs- oder Sanierungsmaßnahmen sicher und kostengünstig umsetzen zu können. Von der Vorstudie über die Planung und Ausschreibung bis zur Umsetzung des Projektes unterstützen wir unsere Kunden, und das in allen Fachplanungen wie Geotechnik, Massivbau, Stahlwasserbau sowie Elektro- und Mess-, Steuer- und Regeltechnik.

Kompetenzen:

  • Wasserstraßen
  • Schleusen
  • Schiffshebewerke
  • Hafenbau
  • Schiffsanleger, -kajen
  • Docks
  • Umschlagstellen
Schleuse Gleesen Projekt DEK Nord

Die Anpassung der Nordstrecke des Dortmund-Ems-Kanals (DEK) ist im Bundesverkehrs­wegeplan 2030 als Projekt mit vordringlichem Bedarf verankert. Auf der Nordstrecke des DEK von Bergeshövede bis Papenburg waren die Abmessungen der Schiffe auf 95 m Länge und 9,60 m Breite begrenzt. Deshalb werden die sehr alten Schleusen im Bestand zwischen Bevergern und Gleesen durch neue Schleusen mit modernen…

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Schiffshebewerk Niederfinow

Seit 1934 stellt das Schiffshebewerk Niederfinow zwischen der Scheitelhaltung der Havel-Oder-Wasserstraße und der zur Oder führenden unteren Haltung die Verbindung zwischen Berlin und dem Ostseehafen Szczecin (Stettin) dar. Das neue Schiffshebewerk Niederfinow wurde zwischen altem Hebewerk und denkmal­geschützter Schleusentreppe errichtet.

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Hadelner Kanalschleuse

Die Hadelner Kanalschleuse wurde 1854 sowohl für die Entwässerung des Hadelner Kanals als auch für die Binnenschifffahrt zwischen Elbe und Weser gebaut. Die Bestickhöhe des Elbdeiches lag seinerzeit auf NN +6,60 m. Die neue Hadelner Kanalschleuse muss drei wesentliche Funktionen erfüllen:

 

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Schleuse Lauffen

Die Staustufe Lauffen liegt bei Neckar-km 125,16 und besteht aus einer Doppelschleuse am rechten Ufer, einem dreifeldrigen Wehr und einem Kraftwerk.

An der Schleuse wurde die Verlängerung der rechten Kammer nach Oberwasser und die Grundinstandsetzung beider Kammern und der Häupter durchgeführt. Für die Sicherstellung der Standsicherheit waren Verstärkungs­maßnahmen durch horizontale und vertikale…

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Schleuse Besigheim

Die Stauanlage Besigheim liegt am unteren Ende eines etwa 0,6 km langen Schleusenkanals am Neckar und besteht aus einer Doppelschleuse am rechten Ufer. Das dazugehörende 3-feldrige Wehr und das Kraftwerk liegen im Altneckar bei Neckar-km 136,6.

Da das Obertor gleichzeitig als Hochwasser­sperrtor dient, kommt nur eine Verlängerung nach Unterwasser infrage. Die Betriebsbrücke über dem Unterhaupt…

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Sperrwerk Meldorf

Aufgrund der erheblichen Schädigung der vorhandenen aus Bongossi­holz hergestellten Stemmtore des Sperrwerkes Meldorf durch den Bohrwurm und Pilzbefall wurde nur noch eine begrenzt mögliche Nutzung der Tore bis zum Jahr 2020 ausgesprochen. Eine Erneuerung der Verschlüsse bei gleichzeitiger Berück­sichtigung der neuesten Vorgaben durch die DIN Stahlwasserbau war erforderlich. Daraus ergaben sich…

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Mittellandkanal (MLK)

Innerhalb der Wasserstraßen­verbindung Hannover-Magdeburg-Berlin (Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 17) erfolgt der Ausbau der ca. 80 km langen Osthaltung des Mittelland­kanals für die moderne und leistungsfähige Binnenschifffahrt nach europäischem Standard (Großmotorschiffe bis 110 m Länge und Schubverbände bis 185 m Länge mit einer Breite bis 11,45 m und einem Tiefgang bis 2,80 m).

Auftragge…

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Weserschleuse Dörverden

Die Schleusen­anlage Dörverden liegt an der Mittelweser im Schleusenkanal bei km 2+000. Sie besteht aus einer 1910 erbauten und 1912 in Betrieb genommenen großen Schleppzug­schleuse und einer zusätzlichen kleinen Schleuse, die 1938 in Betrieb genommen wurde. Aufgrund der Notwendigkeit der ganzjährigen Befahrbarkeit, wurde der Ersatz durch einen Neubau erforderlich.

Auftraggeber: ARGE Ingenieurbau…

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Niedrigwasserschleuse Magdeburg

Zur ganzjährigen vollschiffigen Anbindung der Magdeburger Häfen an den Mittellandkanal wurde im südlichen Abschnitt des Rothenseer Verbindungs­kanals (km 323+600 bis 325+000) zur Elbe eine Schleuse mit Pumpwerk errichtet, die nur bei niedrigen Elbwasser­ständen betrieben wird und bei höheren Elbwasser­ständen zur freien Durchfahrt offen steht.

Auftraggeber: Wasserstraßen-Neubauamt Magdeburg

Bear…

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Levensauer Hochbrücken über den Nord-Ostsee-Kanal

Die nautisch sehr anspruchsvolle Passage sollte durch eine Neutrassierung und Kanalver­breiterung vereinfacht werden. Ziel war die Verbesserung der bestehenden Begegnungs­möglichkeiten.

Auftraggeber: Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Kiel-Holtenau

Bearbeitungszeitraum: 2012 – 2016

Hauptdaten:
Gewässer: Nord-Ostsee-Kanal
Kanalbreite: 141 m
Sohlbreite: 75 m
Kanaltiefe: 14 m
Zugelassene…

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