Maschinen- und Stahlwasserbau

Schleuse Iffezheim

Iffezheim, Schleuse

Foto: Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Oberrhein

Iffezheim, Schleuse

Das Wehr Horkheim befindet sich zu Beginn des ökologisch sehr interessanten Neckar-Altarms. An der Wehranlage zweigt der Seitenkanal ab, der zur Schleuse Horkheim und zum Wasser­kraftwerk führt. Am Anfang des Seiten­kanals neben der Wehranlage befindet sich das Hochwasser­sperrtor Horkheim.

Die in den Wehrfeldern installierten Verschlüsse haben eine Gesamthöhe von 7,60 m. Diese mittlerweile 90 Jahre alten genieteten Verschlüsse weisen großflächige Korrosions­schäden und zum Teil erhebliche Abrostungen auf. Des Weiteren entsprechen die zum Antrieb der Verschlüsse genutzten und noch aus der Erbauungszeit stammenden Stirnrad­getriebe nicht mehr dem heutigen Stand der Technik. Die vier 4,50 m breiten Wehrpfeiler bestehen aus unbewehrtem Stampfbeton mit einer geringen Festigkeit und großem Porenvolumen, die zum Wasser­durchtritt und daraus folgenden Frost­schäden neigen.

Die Grund­instandsetzung des Wehres sieht in Einzel­maßnahmen den Ersatz der alten Wehr­verschlüsse durch Rollschütze mit Aufsatzklappen, den Austausch der Antriebe sowie der Elektro- und Steuerungs­technik vor. Der Wehr- und Verbindungssteg wird instand gesetzt und es erfolgt ein Neubau der Antriebs­häuser. Des Weiteren wird der 90 Jahre alte Beton der Wehrpfeiler mit Zement­injektionen ertüchtigt. Um einen Auftrieb der Wehrsohle bei Inspektions­arbeiten zu verhindern, erfolgt deren Sicherung durch eine Rückver­hängung mit Ankern.

Auftraggeber: Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Oberrhein  (Standort Freiburg)

Bearbeitungszeitraum: 2024

Hauptdaten:
Baujahr: 1977
Stauziel: NN + 123,60 m + 0,50 m Schwall (im Oberwasser), NN + 117,70 m (Sohlschwelle), NN + 110,50 m + 0,50 m Sunk (im Unterwasser)
Höhenunterschied OW-Sohle: dH = 6,40 m
Lichte Breite: 25.780 mm (über Alles), 24.600 mm (Stützweite)
Verschlusshöhe: 10.965 mm (über Alles), 6.600 mm (Stauwand)
Verschlussgewicht: 79 to (Stahlbau)

Leistungen:
Technische Bearbeitung neues Obertor (OT) (inkl. Optimierung hinsichtlich Gewichtspotential/Bedienbarkeit/Wartung etc.)
Erstellung der technischen Unterlagen (Statische Berechnungen,  Entwurfs-, Ausführungs- und Werkstattpläne, Prüfpläne etc.)
Technische Bearbeitung Montage OT
Vermessungstechnische Aufnahme der OT- Nische