Die Schleusenanlage Iffezheim gehört zu den größten und leistungsfähigsten Zweikammerschleusen Europas. Sie besteht aus zwei parallelen Schleusenkammern mit jeweils einer nutzbaren Kammerlänge von 270 m und einer Breite von 24 m. Die Hubhöhe beträgt in Abhängigkeit vom Rheinwasserstand im Unterwasser bis zu 12,50 m. Die Kammern werden mit jeweils zwei Längskanälen und Düsen in den Seitenwänden gefüllt und entleert.
Jährlich werden hier durchschnittlich 25.000 Güter- und Frachtschiffe mit ca. 22 Mio. Gütertonnen geschleust.
Durch eine Toranfahrung am 11.11.2023 wurde das Obertor der rechten Kammer, welches als Senktor ausgebildet ist, irreparabel zerstört und soll nun erneuert werden.
Auftraggeber: Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Oberrhein (Standort Freiburg)
Bearbeitungszeitraum: 2024
Hauptdaten:
Baujahr: 1977
Stauziel: NN + 123,60 m + 0,50 m Schwall (im Oberwasser), NN + 117,70 m (Sohlschwelle), NN + 110,50 m + 0,50 m Sunk (im Unterwasser)
Höhenunterschied OW-Sohle: dH = 6,40 m
Lichte Breite: 25.780 mm (über Alles), 24.600 mm (Stützweite)
Verschlusshöhe: 10.965 mm (über Alles), 6.600 mm (Stauwand)
Verschlussgewicht: 79 to (Stahlbau)
Leistungen:
Technische Bearbeitung neues Obertor (OT) (inkl. Optimierung hinsichtlich Gewichtspotential/Bedienbarkeit/Wartung etc.)
Erstellung der technischen Unterlagen (Statische Berechnungen, Entwurfs-, Ausführungs- und Werkstattpläne, Prüfpläne etc.)
Technische Bearbeitung Montage OT
Vermessungstechnische Aufnahme der OT- Nische