Brückenbau

Brücken schaffen Verbindungen. Wir planen stationäre und bewegliche Brücken. Im Spezialgebiet der beweglichen Brücken haben wir bereits Klapp-, Dreh-, Hub- und Faltwerkbrücken für Straßen-, Fußgänger- und Schienenverkehr realisiert. Neben Ästhetik sind Konstruktion, Maschinenbau, Stahlbau und Elektrotechnik von entscheidender Bedeutung für eine überzeugende Lösung. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit in allen Planungsphasen ist Garant für eine erfolgreiche Projektabwicklung.

Kompetenzen:

  • Straßenbrücken
  • Eisenbahnbrücken
  • Hub-, Dreh- und Klappbrücken
  • Fuß- und Radwegbrücken
  • Industriebrücken
Hubbrücke Lübeck

Das Hubbrücken­ensemble Lübeck wurde um 1900 in Betrieb genommen. Es besteht aus drei Brücken, wobei zwei von ihnen beweglich ausgeführt sind. Die Eisenbahn­hubbrücke diente dem Eisenbahnverkehr der Hafenbahn und wurde nach einer Havarie an den Antriebs­komponenten im Jahr 2009 dauerhaft eingestellt.

Auftraggeber: Wasserstraßen-Neubauamt Magdeburg

Bearbeitungszeitraum: 2016 - 2019

Hauptdaten:

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Bahnbrücke Kattwyk

Die bestehende Kattwykbrücke ist eine kombinierte Straßen- und Eisenbahn­hubbrücke über die Süderelbe und verbindet die Stadtteile Wilhelmsburg und Moorburg. Um den zukünftigen Aufgaben im Hamburger Hafen gewachsen zu sein, hat die Hamburg Port Authority Ende 2008 mit der Planung eines Ersatz­bauwerkes für den Eisenbahn­verkehr begonnen. Die bestehende Kattwykbrücke soll für den Straßenverkehr…

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Drehbrücke Malchow

Die Drehbrücke im mecklen­burgischen Malchow verbindet die in Insellage im Malchower See befindliche Altstadt mit den Stadtteilen am westlichen Ufer des Gewässers. Die Brücke wird als einziges Wasserbauwerk in Mecklenburg-Vorpommern von einer Kommune betrieben und unterhalten. Außerdem ist sie ein eingetragenes technisches Denkmal.

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Rethe-Klappbrücke im Hamburger Hafen

Der Ersatzneubau der Rethe-Hubbrücke ist je eine Eisenbahn- und eine Straßen-Klappbrücke im Hamburger Hafen. Sie überquert die Rethe an der Mündung in den Reiherstieg und verbindet den Hafenbahnhof Hohe Schaar mit den Betrieben in Tollerort und Neuhof.

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Kienlesbergbrücke

Die Kienlesberg­brücke ist eine Stahlbrücke in Ulm, Baden-Württemberg. Die 270 Meter lange Brücke wurde im Zuge des Neubaus der Linie 2 der Straßenbahn Ulm erbaut und 2018 in Betrieb genommen. In Anlehnung an die nebenan verlaufende, denkmal­geschützte Neutorbrücke wurde die Brücke im Fachwerksdesign gebaut.

Das Gesamtprojekt bekam den deutschen Ingenieurbaupreis 2020 verliehen.

Auftraggeber: SE…

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Strelasundquerung Stralsund

Der parallel zum bestehenden Rügendamm verlaufende Brückenzug setzt sich aus insgesamt sechs einzelnen Brückenbauwerken mit Einzellängen zwischen 317 m und 584 m zusammen. Das Kernstück der insgesamt 4.100 m langen Querung bildet der 2.831 m lange Brückenzug über den Strelasund, Deutschlands längste Straßenbrücke.

Auftraggeber: Firmengruppe Max Bögl

Bearbeitungszeitraum: 2006

Hauptdaten:
Länge…

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Brücke über die Hochwasserentlastung der Talsperre Leibis/Lichte

Die Talsperre Leibis/Lichte dient der Trinkwasser­versorgung in Ostthüringen. Die Hochwasser­entlastung erfolgt über den Mauerrücken mit einer Überfallbreite von 20 m, einem Skisprungüberfall am Mauerfuß und einem gemeinsamen Tosbecken mit den Grundablässen. Über die Maueröffnung der Hochwasser­entlastung führt eine Straßenbrücke der Stützweite 2 x 10,45 m.

Auftraggeber: Thüringer…

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Langer Trödel Liebenwalde

Zur Entwicklung und zum Ausbau der wasser­touristischen Infrastruktur wurde der Neubau von drei Straßenbrücken als bewegliche Bauwerke geplant. Die Klappbrücke Liebenwalde bildet die Einfahrt zum „Langen Trödel“, eine etwa 10 km lange Wasserstraße zwischen dem Hafen Liebenwalde und Zerpenschleuse.

Auftraggeber: Wasser- und Bodenverband „Schnelle Havel“ in Liebenwalde

Bearbeitungszeitraum: 2009 –…

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