News

Zweiter Bauabschnitt am Papierwehr in Erfurt

Papierwehr, Erfurt
Papierwehr, Erfurt
Papierwehr, Erfurt

Es ist sicherlich eines der am interessantesten gelegenen Projekte, an denen wir aktuell arbeiten: das Papierwehr in Erfurt, direkt am historischen Dreibrunnbad.

Im Rahmen der Hochwasser-Schutzmaßnahmen der Stadt wird derzeit das alte Wehr bis auf die seitlichen Widerlager und das Tosbecken abgebrochen und durch einen Neubau bestehend aus drei Wehrfeldern und einer seitlich integrierten Fischaufstiegsanlage ersetzt. Gleichzeitig wird die Gewässersohle oberhalb des Wehres auf einer Länge von ca. 300 m vertieft.
 
Im Februar 2022 begann auf der rechten Flussseite der erste Bauabschnitt, welcher den Neubau einer vorgesetzten Ufermauer zum Dreibrunnbad, den Abriss der Wehrbrücke und der alten Wehrverschlüsse, sowie die Herstellung des ersten Wehrfeldes und der Fischaufstiegsanlage am rechten Ufer beinhaltet. Im Nachgang dazu ist im Sommer 2024 die Montage des Hubschützes mit aufgesetzter Fischbauchklappe geplant. Ab März 2024 konnten die ersten Arbeiten in den 2. Bauabschnitt auf der linken Flussseite verlagert werden. Der obere Teil der rückverankerten Vorsatzschale des alten Widerlagers und die bauzeitliche Rückverankerung der Dichtspundwand wurden bereits hergestellt. Als nächstes stehen die weiteren Abbrucharbeiten auf Plantiefe und die anschließende Betonage der zwei verbleibenden Wehrfelder sowie anschließend der Brückenüberbau und die Montage der beiden Hubschütze an. Aufgrund von Bibervorkommen im Oberwasserbereich musste mit dem Beginn des Gewässerausbaus bis Juli gewartet werden, um die Tiere nicht bei der Aufzucht der Jungen zu stören. Die Fertigstellung des Projekts ist für Frühjahr 2025 vorgesehen.

Fotos: Stadtverwaltung Erfurt / Vitalik Gürtler