Banner
23.01.2020

Erfolgreiches Qualitäts-Audit nach DIN EN ISO 9001:2015

In der Tractebel Hydroprojekt GmbH ist seit 1994 durchgängig ein Qualitätsmanagementsystem implementiert. Dieses wurde stets zeitnah an die verschiedenen Weiterentwicklungen der Norm angepasst, zuletzt 2017 an die derzeitig gültige DIN EN ISO 9001:2015.

Im November 2019 fand das letzte Überwachungsaudit durch einen von der Deutschen Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen – DQS – beauftragten Auditor statt. Während des Audits wurden die Standorte Weimar, Hamburg und Dresden besucht. Das Audit schloss mehrere Projekte und eine aktive Baustelle ein, darüber hinaus alle Leitungsebenen und den zentralen Dienstleistungsbereich. Das externe Überwachungsaudit konnte erfolgreich abgeschlossen werden, die Konformität des QM-Systems wurde bescheinigt.

Für die Unterstützung möchten sich die Geschäftsführung und der QM-Beauftragte bei allen an der Vorbereitung und Durchführung beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bedanken. Wir werden unser Qualitätsmanagementsystem auch im kommenden Jahr weiterentwickeln. Deshalb haben wir geplant, unser QM- Handbuch auf eine neue Basis zu stellen und noch anwendungsgerechter zu gestalten. Unsere Kunden werden sich weiterhin auf qualitativ hochwertige Ingenieurleistungen verlassen können. Intern wird uns dies helfen, unsere Prozesse noch kundenorientierter und reproduzierbarer zu gestalten.

Holger Rosenkranz – Weimar