News

Grundinstandsetzung Wehr Horkheim – wichtiger Meilenstein erreicht

Wehr Horkheim Anlieferung Wehrschütz
Wehr Horkheim Einbau Rollschütz
Wehr Horkheim Einbau Wehrschütz
Wehr Horkheim Einbau Wehrsteg

Ende März 2023 wurde mit dem Ein­bau des Wehr­verschlusses, sowie des Wehr­steges ein wichtiger Meilen­stein bei den Bau­arbeiten am Wehr Horkheim erreicht. Der Wehr­verschluss (Roll­schütz) wurde per Achse aus dem Werk in Polen an­transportiert und mittels dem 300 to Schwimm­kran HEBO auf einen Lagerponton umgeschlagen und eingebaut.

Das Roll­schütz hat ein Gewicht von ca. 65 to und die aufgesetzte Klappe ca. 20 to. Mit dem Wehr­verschluss wurden ebenfalls die Antriebe mit montiert. Der Einbau war durch die Kollegen der bau­aus­führenden Bau­firmen sehr gut vor­bereitet und wurde plan­mäßig in 3 Tagen umgesetzt. Aktuell finden die Rest­arbeiten zur Montage statt. Die Inbetrieb­nahme des Wehr­feldes 2 ist für das IV. Quartal 2023 geplant. Danach beginnen die Arbeiten für das dritte und letzte Wehr­feld.

Tobias Schaulat – Magbeburg