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2. Bauabschnitt des Schleusenbauwerks Rodde

Schleusenbauwerk Rodde, DEK-Nordstrecke
Schleusenbauwerk Rodde, DEK-Nordstrecke
Schleusenbauwerk Rodde, DEK-Nordstrecke
Schleusenbauwerk Rodde, DEK-Nordstrecke

Neues von der DEK-Nordstrecke: Die Arbeiten am 2. Bauabschnitt des Schleusen­bauwerks Rodde haben begonnen. Die Tractebel Hydroprojekt GmbH wurde dabei mit den Berechnungen für die Ausführung der Stahlwasser­baukonstruktionen beauftragt.

 

Im Oberhaupt dient ein Drucksegmenttor mit Füllmuschel als Verschlussorgan, für das ein einseitiger, oberirdisch auf der Planie angeordneter Antrieb geplant ist. Als Verschluss­körper für das Unterhaupt wird ein Stemmtor in Riegel­bauweise mit integrierten Drucksegment­schützen für die Entleerung der Schleusenkammer vorgesehen. Auf jedem Torflügel wird ein Antrieb installiert, womit jeweils zwei Entleerungs­schütze betrieben werden.

Als Kammer­revisionsverschluss werden für das Ober- und Unterhaupt jeweils fünf Dammbalken­elemente beschafft. Ein Dammbalken am Oberhaupt erhält Füllarmaturen. Das Setzen und Ziehen der Dammbalken­elemente erfolgt mit einem Zangenbalken. Energie­umwandlung und das Spannen des Seils erfolgen hydraulisch.