Sales Manager Ingenieurdienstleistungen (m/w/d)

Weimar

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sales Manager Ingenieurdienstleistungen (m/w/d) in Vollzeit an unserem Standort in Weimar.

Aufgabenschwerpunkte

  • Marktanalyse und Identifikation neuer Geschäftsmöglichkeiten
  • Entwickeln und Umsetzen von Vertriebs- und Marketingstrategien
  • Planung, Steuerung und Optimierung aller Marketingaktivitäten und Weiterentwicklung der Unternehmenskommunikation, z. B. durch die Erstellung von Präsentations- und Marketingmaterialien, Pressearbeit und interne Kommunikation, Publikationen, Aussteller bei Veranstaltungen
  • Verantwortung für den gesamten Ausschreibungs- und Präqualifikationsprozess (z. B. Zusammenstellen von Teilnahmeanträgen, Verfolgung der Verfahren etc.)
  • aktive Recherche geeigneter Ausschreibungen für die Erbringung von Ingenieurdienstleistungen in den Tätigkeitsbereichen des Unternehmens in elektronischen Ausschreibungsdatenbanken (z. B. eVergabe, VWS, Bund)
  • Unterstützen der Projektleitenden durch Zuarbeiten im Rahmen der Angebotserstellung
  • Pflege von Kundenkontakten
  • Monitoring von KPIs und regelmäßiges Reporting an die Geschäftsführung
  • Verantwortung und Datenpflege des CRM-Systems (Salesforce)

 

Voraussetzungen

  • abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurwissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar
  • vorzugsweise mehrjährige Berufserfahrung im Vertrieb und Marketing; idealerweise im Bereich Ingenieurdienstleistungen
  • Erfahrung im Umgang mit elektronischen Ausschreibungsdatenbanken und der Bearbeitung von Ausschreibungen von Vorteil
  • fundierte Kenntnisse in den Bereichen Branding, PR und Unternehmenskommunikation
  • strategisches und unternehmerisches Denken sowie eine strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise
  • sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Benefits

  • interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem modernen Ingenieurbüro
  • Einbindung in unser motiviertes Team mit offener Arbeitsatmosphäre und flachen Hierarchien
  • moderner Arbeitsplatz mit aktueller Hard- und Software
  • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit langfristiger Zukunftsperspektive
  • eine professionelle Einarbeitung und Unterstützung bei der persönlichen Weiterentwicklung
  • attraktive Vergütung sowie zusätzliche Leistungen, z.B. Kindergartenzuschuss, Gutscheinkarte, Jobrad, Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge und Beteiligung am Unternehmenserfolg
  • ausgewogene Balance zwischen Beruf und Privatleben durch flexible und individuelle Arbeitszeitmodelle
  • verkehrsgünstig gelegener Arbeitsplatz mit optimaler Anbindung an den ÖPNV

Bewerbung

Das klingt interessant? Dann freuen wir uns auf die Zusendung Ihrer Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Verfügbarkeit und Ihrer Gehaltsvorstellung per E-Mail an

bewerbung-thp@tractebel.engie.com

Sollten Sie Fragen zur Stelle haben, steht Ihnen Andrea Kaufhold (Tel.: 03643 746-401) gern zur Verfügung.

 

Zurück zur Übersicht