Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sales Manager Ingenieurdienstleistungen (m/w/d) in Vollzeit an unserem Standort in Weimar.
Aufgabenschwerpunkte
- Marktanalyse und Identifikation neuer Geschäftsmöglichkeiten
- Entwickeln und Umsetzen von Vertriebs- und Marketingstrategien
- Planung, Steuerung und Optimierung aller Marketingaktivitäten und Weiterentwicklung der Unternehmenskommunikation, z. B. durch die Erstellung von Präsentations- und Marketingmaterialien, Pressearbeit und interne Kommunikation, Publikationen, Aussteller bei Veranstaltungen
- Verantwortung für den gesamten Ausschreibungs- und Präqualifikationsprozess (z. B. Zusammenstellen von Teilnahmeanträgen, Verfolgung der Verfahren etc.)
- aktive Recherche geeigneter Ausschreibungen für die Erbringung von Ingenieurdienstleistungen in den Tätigkeitsbereichen des Unternehmens in elektronischen Ausschreibungsdatenbanken (z. B. eVergabe, VWS, Bund)
- Unterstützen der Projektleitenden durch Zuarbeiten im Rahmen der Angebotserstellung
- Pflege von Kundenkontakten
- Monitoring von KPIs und regelmäßiges Reporting an die Geschäftsführung
- Verantwortung und Datenpflege des CRM-Systems (Salesforce)
Voraussetzungen
- abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurwissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar
- vorzugsweise mehrjährige Berufserfahrung im Vertrieb und Marketing; idealerweise im Bereich Ingenieurdienstleistungen
- Erfahrung im Umgang mit elektronischen Ausschreibungsdatenbanken und der Bearbeitung von Ausschreibungen von Vorteil
- fundierte Kenntnisse in den Bereichen Branding, PR und Unternehmenskommunikation
- strategisches und unternehmerisches Denken sowie eine strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise
- sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Benefits
- interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem modernen Ingenieurbüro
- Einbindung in unser motiviertes Team mit offener Arbeitsatmosphäre und flachen Hierarchien
- moderner Arbeitsplatz mit aktueller Hard- und Software
- ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit langfristiger Zukunftsperspektive
- eine professionelle Einarbeitung und Unterstützung bei der persönlichen Weiterentwicklung
- attraktive Vergütung sowie zusätzliche Leistungen, z.B. Kindergartenzuschuss, Gutscheinkarte, Jobrad, Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge und Beteiligung am Unternehmenserfolg
- ausgewogene Balance zwischen Beruf und Privatleben durch flexible und individuelle Arbeitszeitmodelle
- verkehrsgünstig gelegener Arbeitsplatz mit optimaler Anbindung an den ÖPNV
Bewerbung
Das klingt interessant? Dann freuen wir uns auf die Zusendung Ihrer Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Verfügbarkeit und Ihrer Gehaltsvorstellung per E-Mail an
bewerbung-thp@tractebel.engie.com
Sollten Sie Fragen zur Stelle haben, steht Ihnen Andrea Kaufhold (Tel.: 03643 746-401) gern zur Verfügung.